Der verlorene Zwilling und die seelische Folgen – unser Anliegen

Oft in der Psychologie ausgeblendet, begleitet uns in unserer psycho­therapeutischen Arbeit seit 1998 das Thema des verlorenen Zwillings. Wir haben gesehen, wie viel unverstandenes Leid und wie viele Beziehungs­dramen aus dem fehlenden Zwilling entstehen. Viele Menschen sind uns begegnet, die sich verzweifelt gefragt haben:

„Mir fehlt etwas und ich fühle mich oft nicht verstanden. Was ist an mir verkehrt?“

„Wieso habe ich in meinen Beziehungen einfach kein Glück?“

„Wieso läuft bei mir beruflich alles schief ?“

„Warum fühle ich mich oft so kraftlos?“

Uns begegnen viele Therapiesuchende, die bereits ohne größeren Erfolg und mit großem Leidensdruck Therapien gemacht haben, leidenschaftlich spirituell Suchende und Menschen, die den Tod ihres geliebten Tieres über viele Jahre nicht verkraften.

Dieses sind nur einige Beispiele des Zwillings-Traumas. Im Nachhinein betrachtet, mit dem Verständnis des im Mutterleib verloren gegangenen Zwillings, können wir diese Fragen besser verstehen. Viele suchen verzweifelt und meist unbewusst nach dem oder der Anderen.

Unser Seminarangebot zum verlorenen Zwilling in Berlin →

Sehnsucht des alleingeborenen Zwillings

Unerfüllbare Sehnsucht bei alleingeborenen ZwillingenSehnsucht in Songtexten bei alleingeborenen Zwillingen

Manche Künstler, die schmachtende Liedtexte singen, besingen eigentlich sehnsüchtig ihren verlorenen Zwilling.

Es sind Liebeslieder, wo irgendetwas nicht stimmt. Weil kein lebender Liebster oder keine lebende Liebste besungen wird, egal ob frei oder nicht zu haben, sondern etwas Ungreifbares und Unerreichbares.

Udo Lindenberg – Stark wie zwei

„Stark wie zwei“ ist eines der neueren Lieder von Udo Lindenberg. Wer ist der oder die Andere die hier besungen wird? Vordergründig scheint es um die Trauer über den verstorbenen geliebten Partner zu gehen. Doch so nah, wie dieser gestorbene Andere ihm ist und nach dem Tod auch bleibt, vermuten wir auch hier, dass eigentlich der gestorbenen geliebten Zwilling besungen wird. Hier einige Auszüge aus dem Song.

„Der Tod ist ein Irrtum…

Der Fährmann setzt dich
über’n Fluss rüber
Ich spür deine Kraft
Geht voll auf mich über
Stark wie zwei
Ich geh die Straße runter
Stark wie zwei
Egal wohin ich geh
Du bist dabei
Ich bin jetzt
Stark wie zwei

Stark wie zwei
Tief in meinem Herzen
Stark wie zwei
Hab dich immer dabei
Ich geh die Straße lang
Zusamm’ mit dir
Stark wie zwei

Stark wie zwei
Du bist wie schon so oft
Ein Pionier
Du reist jetzt schon mal vor
Und irgendwann
Dann folg ich dir“

Einsamkeit verlorener Zwillinge

Die Einsamkeit des alleingeborenen ZwillingDie Einsamkeit des alleingeborenen Zwilling

Eine sehr häufig wiederkehrende Grundmelodie des alleingeborenen Zwillings ist die Einsamkeit.

Selbst unter vielen Menschen, selbst unter Freunden oder in der Familie oder innerhalb der Geschwisterschar kann er sich einsam und unverstanden fühlen.

Oft sind die Eltern scheinbar nicht ganz die Richtigen. Sie hätten anders sein müssen. Erst recht die Geschwister. Ja, sie sind schon ganz lieb, aber irgendwie sind sie nicht die Richtigen. Irgendetwas stimmt auch mit den Freunden nicht, ebenso mit dem Partner. Die armen Eltern, Geschwister, Freunde, Partner. Alle sind irgendwie nicht die Richtigen, obwohl sie völlig richtig sind.

Rechts auf dem Bild siehst du, wie eine Frau endlich ankommen darf. Nicht mehr alleine ist. In unserer Aufstellungsarbeit → zeigt sich regelmäßig die Thematik des verlorenen Zwillings.

Traurigkeit & Depression

Alleingeborene Zwillinge trauern: Traurigkeit & DepressionAlleingeborene Zwillinge trauern: Traurigkeit & Depression

Viele alleingeborene Zwillinge leiden unter Sehnsucht, Einsamkeit, Trauer und Kraftlosigkeit. Ärzte nennen dieses Symptome oft Depression.

Nach unserer Erfahrung hört diese Art von „Depression“ auf, wenn die dahinter stehenden Gefühle bei der Wiederentdeckung des Zwillings genauer erkundet und benannt werden.

Textauszug aus dem Buch „Das Drama im Mutterleib – der verlorene Zwilling“, Seite 124:

Mein erster Winter seit 10 Jahren ohne Depression

„In den früheren Jahren habe ich mich vor allem im Winter sehr kraftlos, einsam und extrem antriebslos gefühlt. Das ging so weit, das ich nicht mehr arbeiten konnte.

Nachdem ich mich mit meinem verlorenen Zwillingsbruder verbunden habe, hat sich viel verändert. Im letzten Winter ging es mir endlich viel besser, als die letzten 10 Winter davor. Es gab zwar auch Zeiten, in denen ich traurig und einsam war. Die extreme Kraftlosigkeit ist aber ausgeblieben. Ich hatte mich schon jeden Sommer vor dem nächsten Winter gefürchtet. Das ist vorbei.

Jetzt fühle ich mich ich stark genug für das Beerdigungsritual, das Ihr vorgeschlagen habt. Ich möchte meinen Zwillingsembryo, den ich aus Ton geformt habe, in ein Kästchen packen und, von einigen mir lieb gewordenen Teilnehmern aus dem Seminar begleitet, den Wassern der Spree (ein Fluss in Berlin) übergeben.“

Anne, eine 40-jährige Teilnehmerin unseres Heilungsseminars für alleingeborene Zwillinge →.

Aber der alleingeborene Zwilling sucht etwas anderes. Er sucht seinen verlorenen Zwilling in den Menschen, die ihm nahe stehen.

Er ist völlig unverstanden, er versteht sich selbst auch nicht. Auch viele Psychotherapeuten verstehen den alleingeborenen Zwilling nicht, weil sie nichts darüber wissen. Auch wenn die Eltern noch so liebende und verstehende Menschen sind, können sie einen nicht ersetzen: Den Zwilling.

Einige alleingeborene Zwillinge haben sich völlig eingeigelt. Sie sind nicht in der Lage, tragfähige Kontakte mit Freunden herzustellen. Sie werden dort, so glauben sie, sowieso nicht verstanden und bekommen auch nicht, was sie suchen. Sie haben aufgegeben. Was bleibt ist die Sehnsucht. Sehnsucht nach tiefer Nähe, Verschmelzung, Einheit. Seelenjammer.

Mangelnder Erfolg

Alleingeborener Zwilling - Neigung zu schweren Fehlschlägen und Misserfolgen im BerufAlleingeborener Zwilling – Neigung zu schweren Fehlschlägen und Misserfolgen im Beruf

„Was ich auch anfasse, geht schief.“

Das ist die Grundeinstellung von Jaqueline. Das zog sich durch ihr ganzes Berufsleben. Sie hat eine Bäckerlehre begonnen und eine Mehlstauballergie entwickelt.

Dann hat Jaqueline umgeschult auf eine Bürotätigkeit. Im Sitzen hat sie dermaßen starke Rückenschmerzen entwickelt, dass sie der Tätigkeit nicht mehr nachgehen konnte. Der Leidensweg zieht sich weiter. Sie versuchte es mit einer Floristinnentätigkeit und entwickelte eine Pollenallergie. Nun hangelt sie sich durch die Arbeitslosigkeit.

Als sie zu mir kam, wollte sie wissen, was hinter dieser starken Abwehr des Körpers steht. Wir entdeckten ihren verlorenen Zwilling. Dann erzählte sie mir, dass sie sich mit siebzehn die entzündeten Eierstöcke hat herausnehmen lassen. In dem Gewebe hat man Haare, Zahngewebe und Knochen, also die überbleibsel des Anderen, entdeckt. Sie wusste bisher nichts von den Zusammenhängen. Natürlich wird Jaqueline niemals mehr Kinder bekommen können, auch wenn sie jetzt um den Hintergrund ihrer Eierstock operation weiß. Seit der Operation mit siebzehn hat sie keine Menstruation mehr, ein wichtiger Teil des Frauseins.

Mit dem Bild, dass die Seele des Zwillings an ihrer Seite ist, geht es ihr besser. Auch die von uns an anderer Stelle vorgestellte Monique hat neben Beziehungsunglück und Ekel vor den Partnern eine Neigung zu beruflichen Fehlschlägen, Sehnenscheidenentzün dungen und Allergien. Sie hat bisher in ihrem Leben auch beruflich nicht richtig Fuß fassen können.

Wie viele andere alleingeborene Zwillinge trauen sich beide nicht, mit beiden Beinen im Leben zu stehen. Dahinter stehen die oben beschriebenen Schuldgefühle und ein besonderes Pech.

Alleingeborene Zwillinge lieben anders

Beziehungsprobleme

Beziehungsprobleme beim verlorenen ZwillingBei alleingeborenen Zwillingen ist der Zwilling seelisch oft wichtiger als der Partner. Es ist vielfach erforscht worden, wie tief die seelische Bindung bei Zwillingen ist. Wenn bei bereits geborenen oder erwachsenen Zwillingen einer stirbt, ist das eine große Katastrophe für den Anderen.

Die Trauer des Überlebenden ist oft schier endlos. Wir haben beobachtet, dass dieses auch für Menschen gilt, die einen Zwilling im Mutterleib verloren haben. Liebesbeziehungen werden häufig vom Verlust des Zwillings geprägt.

Beispiele, die in unserem Buch beschrieben werden:

  • Einige alleingeborene Zwillinge suchen tiefe Nähe in der Partnerschaft – Der „Schmelzzwilling“
  • Andere alleingeborene Zwillinge vermeiden tiefe Nähe in der Partnerschaft – Der „Fluchtzwilling“
  • Jeder kann nur nach seiner eigenen „Beziehungsmelodie“ leben
  • Endlich die richtige Frau gefunden
  • Die verzweifelte Suche nach Nähe
  • Wenn eine Trennung nicht gelingt
  • Wenn nur einer den anderen begehrt
  • Nicht mit Dir und nicht ohne Dich
  • Zwölf Jahre ohne Partner
  • Die Dreiecksbeziehung

Psychosomatische Auswirkungen

Bei alleingeborenen Zwillingen kann sich manchmal die Sehnsucht nach dem verlorenen Zwilling auch in körperlichen Symptomen zeigen:

Alleingeborener Zwilling -Psychosomatische AuswirkungenSchwindelanfälle

Einige alleingeborene Zwillinge haben uns von unerklärlichen Schwindelanfällen, ohne Störung des Gleichgewichtssinnes, berichtet. Diese Anfälle kamen scheinbar aus dem Nichts und sind oft von Angstzuständen begleitet. Die Ursache konnte von ärzten nicht gefunden werden. Da die Schwindelanfälle mit der Entdeckung des verlorenen Zwillings aufhörten vermuten wir Zusammenhänge. Hier sammeln wir für eine endgültige Schlussfolgerung weitere Erfahrungen.

Enge in der Brust/Herzschmerz

Oft haben Enge in der Brust, Atemschwierigkeiten oder Schmerzen beim Atmen und Herzschmerzen keine organischen Ursachen. Manchmal hängen diese Symptome mit der großen alten Wunde der Trennung zusammen, die immer wieder aufreißt, wenn es im Leben des Erwachsenen um Trennungssituationen geht. Einige alleingeborene Zwillinge berichten von einer Wunde in der Brust, die wie Feuer brennt. Diese Wunde heilt oft bei der Wiederentdeckung des verlorenen Zwillings und der Integration dieses Verlustes.

Panikattacken, Zitterkrämpfe, Herzrasen, Schüttelfrost und Todesangst

Manchmal hängen diese Angstsymptome mit dem frühen Tod des Zwillings zusammen. Aus nächster Nähe muss der überlebende spüren und hören, wie der Andere stirbt und ist dem vollkommen hilflos ausgeliefert. Besonders die Überlebenden einer Abtreibung berichten von diesen Symptomen. Sie sind Teil einer schweren Schockreaktion. Uns berichteten mehrere Klienten von wahnsinnigen Todesängsten aus dem Nichts heraus, die manchmal auftreten und für die es scheinbar keine Ursache gibt.

Unerfüllter Kinderwunsch

Unerfüllter Kinderwunsch beim verlorenen ZwillingOft bei alleingeborenen Zwillingen – Schwierigkeiten, Kinder zu bekommen

Viele der Klienten, bei denen wir im Laufe der Sitzungen einen verlorenen Zwilling wiederfinden, haben keine Kinder. Die Zahl der Kinderlosen unter den alleingeborenen Zwillingen liegt weit über dem Durchschnitt.

Bei den Frauen beobachten wir, dass sie trotz Kinderwunsch häufig nicht schwanger werden oder dass sie keine Kinder in sich behalten können und es wiederholt zu Fehlgeburten kommt.

Viele Frauen, die einen Zwilling verloren haben, trauen sich nicht zu, Kinder großzuziehen. Sie haben zu viele Schuldgefühle dem verlorenen Zwilling gegenüber oder panische Angst, dass das Kind sterben könnte. Viele Halbzwillinge haben extreme und übersteigerte ängste, den Verlust eines Kindes zu erleben und/oder den Verlust des Partners.

Manche Männer und Frauen haben sich aus diesem Grunde sterilisieren lassen. Anderen, so wie die uns bekannte Doris und Jaqueline, blieb die Möglichkeit auf Kinderglück durch Verwachsungen im Eierstock von vornherein verwehrt.

Elisabeth Noble beschreibt in ihrem Buch „Primäre Bindungen“ eine Klientin, die mehrfach Fehlgeburten hatte und alles medizinisch mögliche bei verschiedensten und kostspieligen Untersuchungen über sich erfolglos ergehen ließ.

Nur zwei Monate, nachdem Noble bei ihr mit einer inneren Bilderreise einen verlorenen Zwilling entdeckt hat, ist die Klientin schwanger geworden und hat ein gesundes Kind bekommen. Einige Jahre später hat sie ohne größere Komplikationen noch weitere Kinder bekommen.

Unsere Publikationen zum Thema Der Verlorene Zwilling:
Buch: Das Drama im Mutterleib – der verlorene Zwilling →
Buch: Ich habe meinen Zwilling verloren, Alleingeborene erzählen → 
Artikel: Vanishing Twin – Der im Mutterleib gegangene Zwilling →

Bücher direkt bei Amazon kaufen:
Das Drama im Mutterleib – Der verlorene Zwilling 
Ich habe meinen Zwilling verloren, Alleingeborene erzählen ↑