Alfred Ramoda Austermann

Mein Herzensanliegen ist es, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, dass sie froher, erfüllter, gesünder und lebendiger sind.

Ich habe sehr viele therapeutische Methoden gelernt. In den ersten 10 Jahren meiner beruflichen Tätigkeit als Psychologe habe ich Psychodrama gelernt, Atemarbeit, Gestalttherapie und Biodynamische Körperpsychotherapie. Zusätzlich bin ich Musiker mit Afrikanischen Trommeln.

Daraus habe ich Trance Dance entwickelt, eine wunderbare Möglichkeit sich ganz dem Rhythmus hinzugeben, sich mit dem Inneren zu verbinden und dies im Tanz auszudrücken. Mit allen diesen Möglichkeiten habe ich Menschen auf ihrem Weg begleitet. Dann lerne ich Ender der 90er Jahre Familienaufstellung kennen. Hier habe ich Antworten gefunden, nach denen ich immer gesucht hatte: „Warum lösen sich manche Symptome und Schwierigkeiten trotz vieler therapeutischer Bemühungen, trotz des tiefen Wollens, dass das Leben gelingt, nicht auf? Es ist die oft unbewusste aber tiefgehende Verbindung und Liebe zu den Ahnen.

Auch Aqua-Release® Healing ist in mein Leben getreten, nachdem ich die Schwefelquellen in der Toskana erlebt hatte. Hier wendete ich Biorelease-Massage an. Ich war erstaunt und überwältigt von den großen Möglichkeiten dieser Arbeit. Sehr schnell können Menschen im warmen Wasser auf tiefe Weise loslassen und Schock, Trauma darf abfließen. Das nährende Gehalten-Werden unterstützt das Ankommen in der eignen Mitte und kann nachnähren, wenn es wenig emotionale Wärme gegeben hat. Heilung von Trauma durch eine schwierige Geburt und frühe Trennungen war schon von Beginn an als Therapeut ein wichtiges Thema. Geburtsarbeiten, bei denen es um ein geglücktes zweites Mal geht, sind ein wichtiger Teil meiner Arbeit.

Das Thema des verlorenen Zwillings kam 1998 zu mir über Familienaufstellungen. Seitdem war das Feld offen für dieses Thema. Ich durfte gemeinsam mit meiner Frau Bettina viele tausende Menschen, die einen Zwilling verloren haben begleiten. Aus diesen Erfahrungen entstand unser Buch: Das Drama im Mutterleib. Mit diesem Buch waren wir damals 2005 fast die ersten, die dieses für viele existentielle Thema verständlich in die Öffentlichkeit getragen haben. Unser tiefer Wunsch war es, Betroffenen ein Verständnis für sich zu geben und therapeutische Wachstumsmöglichkeiten zu zeigen.

Auch traumatherapeutische Begleitung ist ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Viele Methoden fließen hier zusammen. Besonders leicht und wirksam erlebe ich Klopfakupunktur, bekannt aus dem EFT oder MET. Trauma und Schock dürfen abfließen, Auch bei den Ahnen kann Klopfen vieles leichter werden lassen. Neues kann reimprinted werden. Es ist faszinierend wie schnell und leicht Veränderungen möglich sind.

Alfred Ramoda Austermann

  • Diplompsychologe, Heilpraktiker, Lehrerexamen
  • Lehrtherapeut
  • Seit über 30 Jahren Therapieaus- und -weiterbildung
  • 1982-1987 Ausbildung am Psychodrama-Institut Münster
  • Weiterbildung in Bioenergetik und Biodynamischer Psychologie, Gestalttherapie
  • Entwicklung von Aqua-Release® und Life-Dance® Körper- und Tanztherapie als neue Verfahren
  • Musiker (Afro-Trommler, Didgeridoospieler)
  • Seit 1985 Leitung von Seminaren und Therapie- und Selbsterfahrungsgruppen im Bereich der humanistischen und spirituellen Psychologie, Sannyas- und schamanistische Energiearbeit
  • Arbeiten mit ethnotherapeutischen Methoden wie z.B. indianischem Schwitzhüttenritual / Höhlenretreat und Meditation
  • Langjährige Fortbildung in systemischer Familientherapie bei Bert Hellinger, Gunthard Weber, Kibèd/Sparrer u. a.
  • Fortbildung in energetischer Psychotherapie und Traumatherapie bei Fred Gallo
  • Fortbildung in Traumatherapie bei Peter Levine
  • Fortbildung in Energiearbeit – Aura / Chakren und geistige Heilmethoden bei Linda Vielau
  • Seit 1998 Leitung von Seminaren für Familien- und Organisations­aufstellung
  • Seit 2004 zusätzlich spezialisiert auf vorgeburtliche Traumaheilung und postnatale Traumatherapie
  • Entwicklung von Ahnenritualen in Verbindung mit Life-Trommelmusik
  • Veröffentlichung über Ahnenrituale in Gunthard Weber: Derselbe Wind lässt viele Drachen steigen, Heidelberg 2001
  • Autor (gemeinsam mit Bettina Austermann) von:
    „Das Drama im Mutterleib – Der verlorene Zwilling“,
    Alfred R. Austermann und Bettina Austermann, Berlin 2013,
    4. überarbeitete  Auflage, ISBN: 978-3981247121
  • „Ich habe meinen Zwilling verloren. Alleingeborene erzählen“,
    Alfred R. Austermann und Bettina Austermann, Berlin 2013,
    1. Auflage, ISBN: 978-3981247114
  • Wer ist mit im Bett? – Wege zum Glück für Paare und Noch-Singles, 1. Auflage, Berlin 2021, ISBN: 978-3981247169.